Design Thinking

Wir unterstützen Sie bei der Einbindung von Nutzer*innen und Stakeholder*innen durch Co-Creation, Design und Personas Workshops.

Co-Creation und Design Workshops

Co-Creation-Workshops und Design Workshops sind eng verwandt mit Fokusgruppen, unterscheiden sich von diesen jedoch auch in wichtigen Details. Bei Co-Creation Workshops geben Teilnehmer*innen nicht nur Auskunft zu ihren Wahrnehmungen, Einstellungen und Überzeugungen, sondern werden aktiv über verschiedene Co-Design-Methoden in den Entwicklungsprozess eingebunden (z.B. Ideenfindung und Brainstorming-Sessions mit Post-Its oder schnelle Visualisierung von Ideen mit Papier- bzw. Lego-Prototypen). Ziel der gemeinsamen Entwicklung mit Endnutzer*innen und relevanten Stakeholder*innen ist es kreative Lösungen für Produkte und Services zu finden, die vor allem durch die systematische Einfühlung, frühe Einbindung und Mitbestimmung zu hoher Glaubwürdigkeit und Akzeptanz führen.

Besonders geeignet für:

  • Sowohl am Anfang als auch später im Entwicklungs- und Innovationsprozesses, z.B. um iterativ Feedback auf ein Produktkonzept oder einen Prototyp zu erhalten
  • Einfühlung in die Nutzer*innen-Perspektive und Berücksichtigung diverser Nutzer*innen-Anforderungen

Setting:

  • Gruppensetting
  • Im Lab bei rapid user feedback oder per Videoschaltung

Personas Workshops

Eine Persona ist eine fiktionale Repräsentation von User*innen, die stellvertretend für eine Gruppe von realen User*innen steht. Als fiktionale Profile dienen Personas der übersichtlichen Darstellung der Wünsche, Ziele und Aufgaben dieser User*innen-Gruppe insbesondere für Entwickler*innen und Designer*innen, die in ihrer Arbeit nicht direkt mit User*innen in Kontakt kommen. Eine Persona besitzt eine zugewiesene Persönlichkeit und ein konkretes Nutzungsverhalten. Ihr werden alle Attribute einer realen Person verpasst (Name, Gewohnheiten, Familie, Freunde, Hobbys, Alter, Geschlecht etc.). Personas helfen somit verschiedene User*innen-Gruppen besser “greifbar” zu machen und in der Entwicklung gezielt auf die Wünsche und Anforderungen der User*innen zu fokussieren. Ziel eines Personas Workshops ist die Erstellung von mehreren repräsentativen Personas.

Besonders geeignet für:

  • Kommunikation innerhalb eines Projektteams
  • Besseres Verständnis auf Seiten der Entwickler*innen: Einfühlung in die Lebensumstände und Fokussierung auf die Wünsche und Anforderungen der Nutzer*innen

Setting:

  • Gruppensession mit 4-8 Personen
  • Im Lab bei rapid user feedback oder per Videoschaltung

© rapid user feedback GmbH

Impressum     Datenschutz     AGB     FAQ