Design Thinking
Wir unterstützen Sie bei der Einbindung von Nutzer*innen und Stakeholder*innen durch Co-Creation, Design und Personas Workshops.
Co-Creation und Design Workshops
Besonders geeignet für:
- Sowohl am Anfang als auch später im Entwicklungs- und Innovationsprozesses, z.B. um iterativ Feedback auf ein Produktkonzept oder einen Prototyp zu erhalten
- Einfühlung in die Nutzer*innen-Perspektive und Berücksichtigung diverser Nutzer*innen-Anforderungen
Setting:
- Gruppensetting
- Im Lab bei rapid user feedback oder per Videoschaltung
Personas Workshops
Eine Persona ist eine fiktionale Repräsentation von User*innen, die stellvertretend für eine Gruppe von realen User*innen steht. Als fiktionale Profile dienen Personas der übersichtlichen Darstellung der Wünsche, Ziele und Aufgaben dieser User*innen-Gruppe insbesondere für Entwickler*innen und Designer*innen, die in ihrer Arbeit nicht direkt mit User*innen in Kontakt kommen. Eine Persona besitzt eine zugewiesene Persönlichkeit und ein konkretes Nutzungsverhalten. Ihr werden alle Attribute einer realen Person verpasst (Name, Gewohnheiten, Familie, Freunde, Hobbys, Alter, Geschlecht etc.). Personas helfen somit verschiedene User*innen-Gruppen besser “greifbar” zu machen und in der Entwicklung gezielt auf die Wünsche und Anforderungen der User*innen zu fokussieren. Ziel eines Personas Workshops ist die Erstellung von mehreren repräsentativen Personas.
Besonders geeignet für:
- Kommunikation innerhalb eines Projektteams
- Besseres Verständnis auf Seiten der Entwickler*innen: Einfühlung in die Lebensumstände und Fokussierung auf die Wünsche und Anforderungen der Nutzer*innen
Setting:
- Gruppensession mit 4-8 Personen
- Im Lab bei rapid user feedback oder per Videoschaltung