E-Commerce User Research
Durch User Research-Methoden kannst du deine Online Customer Experience (OCX) optimieren. Wir schließen die Lücke zwischen der Produktentwicklung und den User*innen.
UNSER (REMOTE) SERVICE ANGEBOT:
nach Norm ISO 9241 zur Sicherstellung der Ergonomie interaktiver Systeme
1. USABILITY CHECKS
Schnelle Expert*innen-Checks mit standardisierten Usability-Checklisten und Heuristiken. Durchführung bereits mit Funktions-Prototypen und Shops in Entwicklung möglich, auch gemeinsam mit Expert*innen remote über Video.
2. Surveys
– Segmentierung von User*innen
– Fragen zum Kaufverhalten
– Präferenzen und Shopping Häufigkeiten
Umsetzung: mit LimeSurvey, ab 100 User*innen
3. SHOP TESTING & USER INTERVIEWS
– Beobachtung von User*innen bei Tests
– Identifikation von Usability-Problemen
– Befragung zum User Interface & zur Bedienung
Umsetzung: Remote, ab 5 User*innen
4. E-COMMERCE DATA INSIGHTS
– Datenanalysen und Visualisierungen
– A/B-Tests und Experimente
– Analyse der Konversionsraten
Umsetzung: mit R, sinnvoll ab 50 Datensätzen
ZIELE VON E-COMMERCE USER RESEARCH:
USABILITY CHECKS:
Verbesserung der Online Shop Usability anhand standardisierter Checklisten durch unsere Expert*innen.
TESTS / INTERVIEWS:
Aufdecken von Problemen in der Online Customer Experience und Usability durch echtes User Feedback.
SURVEYS:
Herausfinden, wer die User*innen sind (Segmentierung) und welche Präferenzen sie haben (Produktauswahl).
E-COMMERCE DATA INSIGHTS:
Analyse und Visualisieerung von User Insights. Steigerung der Konversions- raten durch A/B Testing.