Game User Research
Durch Game User Research (GUR) die Player Experience (PX) optimieren. Wir schließen die Lücke zwischen der Produktentwicklung und den Spieler*innen.
UNSER (REMOTE) SERVICE ANGEBOT:
nach Norm ISO 9241 zur Sicherstellung der Ergonomie interaktiver Systeme
1. Surveys
– Segmentierung von Spieler*innen
– Fragen zu Spielertypen
– Präferenzen zu Genres, ähnlichen Spielen
Umsetzung: mit LimeSurvey, ab 100 Spieler*innen
2. PLAYTESTING & USER INTERVIEWS
– Beobachtung von Spieler*innen bei Tests
– Identifikation von Usability-Problemen
– Befragung zum User Interface & zur Bedienung
Umsetzung: Remote, ab 5 Spieler*innen
3. GAME DATA ANALYTICS
– Datenanalysen und Visualisierungen
– A/B-Tests und Experimente
– Analyse der Konversionsraten (z.B. In-Game Käufe)
Umsetzung: mit R, sinnvoll ab 50 Datensätzen
4. MAßGESCHNEIDERTE WORKSHOPS
Zusätzlich bieten wir Workshops und Trainings zu PX- und Game User Research Methoden, wie Usability-Checklisten, Heuristiken und Anforderungen aus Spielersicht, an. Möglich ab Entwicklungsstart bis zur Markteinführung bzw. Produktweiterentwicklung. Umsetzung auch Remote über Video, gemeinsam mit dem Entwicklerteam, möglich.
ZIELE VON GAME USER RESEARCH:
Surveys:
Herausfinden, wer die Spieler*innen sind (Spielertypen) und welche Präferenzen sie haben (Segmentierung).
GAME DATA ANALYTICS:
Insights aus Interaktionsdaten, A/B-Tests, Daten zu Game Balancing und Input zu Features/DLCs.
USER TESTS / INTERVIEWS:
Aufdecken von Problemen und Barrieren in der Usability & Game Experience (Immersion, Flow).
MAßGESCHNEIDERTE WORKSHOPS
Entwickler*innen Methoden an die Hand geben (Usability-Heuristiken, Checklisten, Anforderungen aus Spielersicht).