User Tests & Interviews für Websites, Apps, Games, Plattformen, Portale uvm.

Sie entwickeln ein digitales Produkt, eine Software oder Technologie und möchten wissen:

Ob Ihr Produkt, Ihre Website, Online-Shop etc. bei den User*innen ankommt

Wie die Usability und User Experience verbessert werden kann

Welche Kauf- und Zahlungsbereitschaft bei Ihren User*innen besteht

Wie Sie interne Tools und Prozesse für Mitarbeiter*innen optimieren können

User Tests & Interviews

Überprüfte Test-User*innen

Aus einem großen und stetig wachsenden Pool an freiwilligen Test-User*innen suchen wir für Sie anhand verschiedener Kriterien wie Alter, Interesse, Lifestyle oder Beruf die passenden User*innen für Ihr Produkt. Alle Personen in unserem User*innen-Pool werden von uns persönlich überprüft und werden nur zu ausgewählten Tests eingeladen.

user feedback lab

Im Herzen von Wien im Packhaus – nur 5-Geh-Minuten von Wien Mitte entfernt – befindet sich das modern ausgestattete user feedback lab. Anhand eines von uns ausgearbeiteten Testprotokoll werden die User*innen durch die Anwendungen geführt, machen Probekäufe im Onlineshop oder spielen Videospiele. Wir beobachten die User*innen – gerne mit Ihnen gemeinsam – aus einem Control Room oder Live-Streamen die Tests zu Ihnen ins Unternehmen!

Ergebnisse & Vorteile

Sie erhalten von uns eine fundierte Einschätzung über die User*innen-Akzeptanz, Probleme der Usability und User Experience sowie Lösungsvorschläge für diese Probleme! Sie sparen sich dadurch Zeit, Frust und Geld durch falsche oder Fehlentwicklungen. User Interviews können bereits mit Ideen, Konzepten oder Szenarien für neue Produkte wertvolle Insights generieren.

1. Unverbindliches Erstgespräch und Methodenberatung

In einem 60-minütigen, unverbindlichem und kostenlosen Erstgespräch können Sie uns Ihr Projekt oder Anliegen schildern. Wir geben Ihnen eine erste Empfehlung über die passende Testmethode und über Parameter wie empfohlene Stichprobengröße (meist zwischen 10 und 15 pro untersuchter Zielgruppe). Bei Interesse, lassen wir Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot zukommen.

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Durch Befragungen der Zielgruppe werden Insights über Motive, Bedürfnisse, Anforderungen und Wünsche gewonnen. Surveys sind quantitativ und werden mit 100 bis 500 User*innen durchgeführt. Interviews sind qualitativ und werden mit 8 bis 10 User*innen durchgeführt.

2. Testkonzept und Durchführung

In einem 60-minütigen, unverbindlichem und kostenlosen Erstgespräch können Sie uns Ihr Projekt oder Anliegen schildern. Wir geben Ihnen eine erste Empfehlung über die passende Testmethode und über Parameter wie empfohlene Stichprobengröße (meist zwischen 10 und 15 pro untersuchter Zielgruppe). Bei Interesse, lassen wir Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot zukommen.

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Schnell zu veranschaulichen, wie User Interfaces, Interaktionen oder Workflows in Software oder Anwendungen aussehen, ist wichtig um schnelles Feedback zu erhalten. UX-Prototypen und Mockups vermitteln den User*innen ein Gefühl der Anwendung des Produkts.

3. Verbesserungen

Wir liefern Ihnen einen schriftlichen und mündlichen Bericht, in dem wir die Ergebnisse für Sie und Ihr Team anschaulich zusammenfassen und Ihnen auch konkrete Optimierungsvorschläge mitgeben. Diese diskutieren wir gerne mit Ihnen in einem abschließenden Ergebnisworkshop, damit Sie am Ende genau wissen, wie Sie weiter machen können!

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Durch Tests auf Usability können auch schon in frühen Phasen der Entwicklung mögliche Probleme in der Anwendung aufgedeckt werden. 6 Personen werden pro Test eingeladen und bei typischen Anwendungen mit einer Software oder App beobachtet und bei Barrieren oder Problemen dazu befragt.

MAßGESCHNEIDERT FÜR:

Digitale Innovationen

User Feedback für Apps und innovative Technologien für End-User*innen.

Game User Research

Durch Game User Research (GUR) die Player Experience (PX) optimieren.

E-Commerce

Durch User Research kannst du die Online Customer Experience (OCX) optimieren.

B2B Software

User Feedback zu Unternehmens-Anwendungen und B2B Plattformen.

Neue User Research Services:

Ältere Menschen sind eine immer relevantere Zielgruppe für digitale Innovationen, Produkte und Services. Doch die meisten Technologien sind noch nicht gut auf deren Bedürfnisse zugeschnitten. Mit unseren maßgeschneiderten User Research-Methoden, basierend auf einer genauen Analyse der Psychologie dieser Zielgruppe, können die Bedürfnisse und Anforderungen von älteren Menschen gut verstanden und digitale Angebote daraufhin auf diese Zielgruppe zugeschnitten werden.

 

User Research maßgeschneidert für Start-Ups & Co.: Neue Website oder App? Jetzt schnell und einfach die User Experience (UX) testen lassen! Wir bieten dir ein „Quick“ User Research Packet, dass wir speziell an die Bedürfnisse kleiner Unternehmen, Start-Ups und EPUs angepasst haben. Wir sind im Beraterpool der Wirtschaftskammer Wien, für Wiener Unternehmen gibt es deshalb die Möglichkeit einen Teil der Stunden im Zuge einer Innovationsberatung gefördert zu bekommen. Für weitere Details klicke auf Mehr erfahren.

 

Echte Nutzer*Innen in echten Kontexten.

Wir bringen: “Echte Nutzer*innen in echten Kontexten.” Mit unserem User Lab stehen wir für authentisches User Feedback von echten Menschen aus allen Umwelten und Lebensrealitäten. Die Tests werden genau da durchgeführt, wo das Produkt verwendet werden soll: Daheim, bei der Arbeit oder unterwegs. Wir kommen dahin, wo die User*innen sind. Wir halten nichts von künstlichen Testumgebungen und gestalten alle User Tests so authentisch und unverzerrt wie möglich.

FORSCHUNGSPROJEKTE  |  From Science to Business.

Wir schlagen die Brücke zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. Mit unserem „From Science to Business“ Ansatz forschen wir derzeit an Methoden und entwickeln Anwendungen zur Übersetzung wissenschaftlicher Instrumente in die Praxis, mit Fokus auf folgende Bereiche:

Wie fühlen sich User*innen, wenn sie mit einer digitalen Anwendung interagieren? Die sogenannte User Experience (UX) ist entscheidend, um neue Apps, Plattformen, Hard- und Software, sowie Games und digitale Business-Anwendungen zu entwickeln, zu verbessern und diese erfolgreich am Markt oder in einem Unternehmen zu etablieren. 

Im Projekt rapid UX score der rapid user feedback GmbH wird ein UX-Messinstrument entwickelt, mit dem die praktikable Messung von UX für Unternehmen schnell und einfach möglich wird. So soll es für Unternehmen und Organisationen möglich sein, UX im gesamten Produktlebenszyklus messen zu können. Mehr Infos

Technologieakzeptanz kann vorhergesagt und während der Entwicklung aktiv positiv beeinflusst werden. Durch wissenschaftliche Modelle der Technologieakzeptanz kann die Qualität von interaktiven Anwendungen entscheidend verbessert werden, und das schon in einer frühen Phase der Entwicklung. Fehlentwicklungen können vermieden und Kosten eingespart werden. 

Die rapid user feedback GmbH analysiert über 30 Jahre Forschung auf dem Gebiet der Technologieakzeptanzmodellierung und entwickelt ein modernes Technologieakzeptanzmodell für die vier Anwendungsfelder: Digitale Innovationen, Games, E-Commerce und B2B Software. Mehr Infos

Der formelle Pflegesektor in Europa wird bis 2030 weitere 4,1 Millionen Pflegekräfte benötigen, um den Bedürfnissen einer alternden Bevölkerung gerecht zu werden. Vertrauen ist in der Pflegebranche von entscheidender Bedeutung, doch die Rekrutierung vertrauenswürdiger Pflegekräfte ist ein zeitaufwändiger und kostspieliger Prozess.

Das Projekt HEROES zielt darauf ab, das soziale, wirtschaftliche und emotionale Wohlergehen von Rentnern zu verbessern, indem es sie mit Familien und Pflegeorganisationen in Kontakt bringt, die Betreuungspersonen benötigen, und sie dabei unterstützt, von zu Hause aus zu On-Demand-Interviewern zu werden. Mehr Infos

Über uns

Die rapid user feedback GmbH ist ein Beratungs- und Forschungsunternehmen mit Sitz in Wien.

Wir sind spezialisiert auf User Research für unterschiedliche digitale Anwendungen und arbeiten mit unseren Kund*innen gemeinsam an neuen und innovativen Lösungen. Neben diesem Service-Angebot beschäftigen wir uns im Zuge von Forschungsprojekten mit der Forschung und Entwicklung von neuen Tools und Methoden des User Centered Designs.

Eine gute UX ist der Schlüssel zum Erfolg!

Dies gilt sowohl für digitale Soft- und Hardware Produkte, als auch innovative Services und Prozesse im Business- und im Consumer-Bereich. Deshalb setzen wir auf den Ansatz der Mensch-zentrierten Produktentwicklung und kombinieren hierbei qualitative und quantitative Zugänge, um einerseits ein tiefes Verständnis und Empathie für User*innen zu erlangen, und andererseits durch Daten abgesicherte Design- und Entwicklungsentscheidungen zu treffen. Dies geschieht durch die frühzeitige und regelmäßige Einbindung von diversen User*innen (= User Research) nach ISO 9241, einem internationalen Standard zur Entwicklung mensch-zentrierter Produkte.

Referenz-Kund*innen

PSA Payment Services Austria GmbH

Wirtschaftsagentur Wien. Ein Fonds der Stadt Wien.

Zentrum für Interaktion, Medien & soziale Diversität

OEBB Open Innovation, OEBB-Holding AG

Invester United Benefits GmbH

Fördergeber*innen

Österreichische Forschungs-förderungsgesellschaft FFG

Austria Wirtschaftsservice Gesellschaft mbH (aws)

Wirtschaftsagentur Wien. Ein Fonds der Stadt Wien.

AAL (Ambient Assisted Living) Association

© rapid user feedback GmbH

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